Das LawCamp 2016 wurde unterstützt von:

Medienpartner




Speaker 2016

Prof. Dr. Jan Dirk Roggenkamp
Polizeiakademie Niedersachsen

roggenkamp_jan_01Dr. Jan Dirk Roggenkamp ist seit 2012 Professor an der Polizeiakademie Niedersachsen und beschäftigt sich mit Themen im Bereich des IT-Rechts (insb. Datenschutz, Cybercrime, IT-gestützte Kriminalitätsbekämpfung, Bekämpfung IT-gestützter Kriminalität). Davor war er Referent im Bundesministerium der Justiz in der Projektgruppe „Elektronische Akte in Strafsachen“ und Rechtsanwalt bei Bird & Bird LLP in der Praxisgruppe IT am Standort Frankfurt/Main.

Von 2005 bis 2008 hat er am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Internetrecht von Prof. Dr. Dirk Heckmann (Universität Passau) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet und promoviert.

Weitere Informationen zu Herrn Prof. Dr. Roggenkamp im Netz:
Xing: https://www.xing.com/profile/JanDirk_Roggenkamp
Twitter: twitter.com/rajdr


Dr. Sebastian Kraska
Rechtsanwalt & Externer Datenschutzbeauftragter, IITR GmbH

 sebastian-kraskaHerr Dr. Sebastian Kraska ist Gründer der IITR GmbH, welche auf den Bereich des betrieblichen Datenschutzes spezialisiert ist und gemeinsam mit Regionalpartnern Unternehmen bundesweit bei der Bewältigung datenschutzrechtlicher Anforderungen unterstützt.

Herr Dr. Kraska selbst ist als Rechtsanwalt ausschließlich im Datenschutzrecht als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreut dabei Unternehmen und Behörden.
 
Weitere Informationen zu Herrn Dr. Kraska im Netz:

Christof Höfner
Zurich Insurance Company Ltd

christof höfnerSeit 2014 bei der Zurich Insurance Company im Corporate Center Legal Team in Zürich u.a. zuständig für Sourcing und Procurement, insbes. BPO, IT- und TK Outsourcing Verträge. Zuvor war er fast 2 Jahre Legal Head of Global Procurement von Vistaprint in Winterthur. 2008 – 2012 war er Senior Legal Counsel und Country Lawyer von Nokia Siemens Networks in München; davor 9 Jahre bei IBM Negotiator, Contract Manager und C&N Europe Operations Manager für die Bereiche Contracts & Negotiations und Legal (sales).

Herr Höfner begann seine inhouse Laufbahn 1994 bei Linde AG. Als Rechtsanwalt arbeitete er im Bereich internationales Privatrecht und Wirtschaftsrecht in einer auf Vertretung italienischer Mandanten spezialisierten Kanzlei. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau. Als Mitglied von BITKOM Arbeitskreisen arbeitete er an mehreren juristischen Leitfäden mit.

Weitere Informationen zu Christof Höfner im Netz:
LindeIn: https://ch.linkedin.com/in/christof-hoefner-364b494


Dr. Thomas Söbbing, LL.M.
Deutsche Leasing

Thomas SoebbingSeit 2011 als Chief Legal Specialist /Fachleiter Recht beim Markführer Deutsche Leasing tätig. Zuvor war er leitenden & beratenden Positionen bei IBM, KPMG und Siemens, betreute u.a. den größten Vertrag der Siemens AG und wurde 2014 von Legal 500 zu einem der Top 100 Corporate Counsel normiert. Daneben ist er Dozent a.d. German Graduate School, lehrte in Oxford/Cambridge und hat 6 Bücher sowie mehrere hundert int. Publikationen veröffentlicht. Dr. Söbbing studierte Jura in Münster, war Mitarbeiter von Prof. Hoeren und hat den LLM der HHU mit einem Studienaufenthalt an der Univ. of Washington abgeschlossen. Ferner absolvierte er Programme in Harvard, Oxford, Shanghai und St. Gallen.

 


Dr. jur. Carolin Schug
Siemens Healthcare GmbH

Carolin_SchugDr. jur. Carolin Schug ist nach mehrjähriger Tätigkeit in einem amerikanischen Softwareunternehmen seit 2012 als Syndikusanwältin bei der Siemens AG tätig und berät dort die Healthcare IT Sektorprojekte. Dies umfasst vor allem die Beratung im Bereich von IT-Projekt- und Outsourcingverträgen, Cloud Computing, Forschungs- und Kooperationszusammenarbeiten sowie das Thema Big Data und Data Analytics. Sie studierte Jura in München und promovierte an der FU Berlin im Bereich des deutschen und US-amerikanischen Datenschutzrechts.